Bücher

Samba Brazil Love

"...Die Mischung aus energievollen Sport-Impressionen und ganz intimen, ruhigen Momenten hinter den Kulissen macht dieses Buch zu einem ganz besonderen Werk..." aus dem Vorwort von Albert Darboven

Buchkonzeption: Wolfgang Zurborn, Britta Strohschen

Prädikat "Deutscher Fotobuchpreis - Nominiert 2015"

KEHRER Verlag, 2014
Festeinband
Deutsch, Englisch, Französisch
100 Seiten, 78 Farb- und S/W-Abbildungen
28,5 x 18,8 cm
ISBN 978-3-86828-538-3


ALARM - Adrenalin und Seele

"... Es sind die Menschen in Feuerwehren, in den Hilfsorganisationen, im Rettungsdienst, im Brand- und Katastrophenschutz, die sich hochmotiviert für das Allgemeinwohl engagieren und in schwierigen Einsatzlagen nicht selten das eigene Leben und die eigene Gesundheit für den Dienst am Nächsten riskieren müssen; und dies in jeder Hinsicht professionell, sowohl hauptberuflich als auch freiwillig und ehrenamtlich. Es sind die Menschen, die der hier vorliegende Bildband ausdrucksstark porträtiert und einer interessierten Öffentlichkeit in der ganzen Bandbreite ihrer fachlichen Arbeit sowie den damit verbundenen Emotionen präsentiert. Mit Adrenalin und Seele hat Frau Dr. Britta Strohschen Ihren fotografischen Fokus genau auf die Menschen im Bevölkerungsschutz gerichtet und damit künstlerisch ein Stück weit Neuland in einem sonst auch bildlich stark von Technik beherrschten Feld beschritten ...Ich wünsche diesem ausdrucksstarken Bildband eine weite Verbreitung, denn er ist bestens geeignet, den Bevölkerungsschutz und die ihn tragenden Menschen dem interessierten Betrachter auch persönlich sehr nahe zu bringen. ..."

Auszug aus dem Vorwort von Christoph Unger, Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe bbk.bund.de

"Es ist ein eindrucksvolles, umfassendes Werk, das mit gutem Blick typische Situationen der Einsatzkräfte in der Notfallvorsorge erfasst. Das ist nicht nur eine Dokumentation, es ist auch eine Motivation für diesen Dienst, der die Bereitschaft zum persönlichen Opfer einfordert."

Karl Prinz zu Löwenstein, Geschäftsführender Vorstand Malteser Hilfsdienst e.V.

IECP Verlag, Rösrath 2016
Gebundene Ausgabe
Deutsch
144 Seiten
29,9 x 21,2 cm
ISBN 978-3946358039



 

Gen 1:26

"...Die Fotografien deuten auf den ganzen Frei-Raum menschlichen Waltens im Positiven wie im Negativen..." aus dem Vorwort von Prof. Katharina Mayer

Buchkonzeption: Wolfgang Zurborn, Britta Strohschen

fiftyfifty Edition, 2013

Diesem Buch liegt die ungebundene, signierte Edition „Bird“ bei.
FineArt Original-Tintendruck 25 x 16 cm


Salz - Adrenalin und Seele

"...Gerade wenn Inspirationen aus dieser ganz eigenem Schule des Sehens einwirken auf fotografische Formen des Erzählens, kann im virtuosen Wechsel von Narration und Abstraktion eine ganz eigene, unverwechselbare Bildsprache entstehen, wie wir sie in dem Buch „Salz“ von Britta Strohschen finden können."

aus dem Vorwort von Wolfgang Zurborn

IECP Verlag, Rösrath 2016
Leporello
ISBN 978-3-946358-05-3

Diesem Buch liegt die ungebundene Edition „Salt I“ bei.
Britta Strohschen: Salt I, 2013, FineArt Original- Tintendruck,
28x18cm, Auflage 3, datiert, nummeriert, handsigniert

 

Britta Strohschen Salz

Text von Wolfgang Zurborn

Wenn Wolfgang Peters mit seinem Kutter aus dem Heimathafen Wremen in die Nordsee hinausfährt, ist es bei aller inzwischen 30jährigen Routine immer wieder eine besondere Herausforderung. Anders als in dem Roman „Der Alte Mann und das Meer“ von Ernest Hemminway führt er aber keinen epischen Kampf mit einem gigantischen Fisch. Es geht in der Auseinandersetzung mit der Tierwelt nicht um Leben und Tod. Sein Fang besteht aus ungefährlichen kleinen Lebewesen, die gut zubereitet eine Delikatesse darstellen, die auf keiner Speisekarte eines Fischrestaurants fehlen dürfen, „Rotes Gold der Nordsee“ werden die Krabben genannt, aber wie wir aus vielen legendären Filmen und Romanen gelernt haben, ist jede „Goldsuche“ mit großen persönlichen Risiken verbunden und verlangt schmerzhafte Entbehrungen. „Die Krabbenfischerei ist kein Beruf, den man sich auswählt, sondern man wird als solcher geboren“. Diese Aussage macht die existentialistische Haltung des Schiffseigners und Kapitäns Peters deutlich, die seinem Tun zu Grunde liegt. Die Unausweichlichkeit im Ringen mit den Gefahren, denen er durch Wind und Wetter bei den Fahrten auf hoher See urplötzlich ausgesetzt sein kann und das einsame Wirken fern jeglicher Geselligkeit, lässt in den Fotografien von Britta Strohschen ein Menschenbild entstehen, das auch den Charakterzügen des alten Mannes aus Hemmingways Roman nahe kommt.

Der Übertitel „Adrenalin und Seele“ für die Werkgruppen der letzten Jahren verdichtet im spannungsvollen Zusammenwirken dieser Begriffe die grundlegende Motivation der Fotografin für ihre Annäherungen an gesellschaftsrelevante Themen. Das auslösende Moment für ihr Interesse stellt immer der Mensch dar. Mit einer unstillbaren Neugier erkundet sie sein leidenschaftliches Ringen in der Bewältigung von extremen Anforderungen in Ausnahmesituationen. Dabei geht es in keiner Weise um eine Zelebrierung des Spektakulären. Vielmehr verleiht die Sprache ihrer Bilder den seelischen Zuständen der Menschen einen Ausdruck. Der besondere Fokus liegt dabei häufig auf dem archaischen Verhältnis von Mensch und Tier zwischen Zuneigung, Abhängigkeit, Machtausübung und Gewalt, wie sie es schon in äußerst komplexer Form in ihrem Buchprojekt „Gen 1:26“ sichtbar gemacht hat, Bezug nehmend auf ein Kapitel aus der Schöpfungsgeschichte.

„Die Vögel unter dem Himmel“ sind es dann auch, die uns zuerst in dem Buch „Salz“ begegnen und die uns während der Fahrt im Bilderstrom des Buches begleiten. Es sind die auf Nahrung lauernden Möwen, die in Schwärmen den Krabbenkutter umgebend den Raum bilden, in dem die Fischer Peters und sein Kollege Ralf ihre Arbeit verrichten. Pittoreske Landschaftsaufnahmen oder stimmungsvolle Sonnenuntergänge als Kulisse für eine Abenteuerstory wird der Betrachter vergeblich suchen in diesem Buch. Die Fotografin ist nicht auf der Suche nach imposanten Bildern, sondern nach Zeugnissen eines unmittelbaren Erlebens von Momenten, in denen elementare Fragen nach existenziellen Zusammenhängen sichtbar werden.

Anders als in einer klassisch journalistischen Serie steht das Handeln der Akteure nicht im Mittelpunkt der Geschichte. Es geht nicht darum, Arbeitsabläufe chronologisch zu erzählen. Eine sachliche Beschreibung des Alltags auf dem Krabbenkutter mit allen faktische Details würde ablenken von dem, was Britta Strohschen wirklich interessiert. Sie will ein authentisches Dokument der Lebens auf dem Schiff schaffen und sie ist sich bewusst darüber, dass sie dafür eine experimentelle Form einer Bildsequenz wählen muss. Erst die als Leporello gedruckte rhythmisch aneinandergereihte Bildstrecke vermittelt in expressiver Stilistik ein Gefühl für die körperlichen Zustände im Kampf mit der rauhen Natur. Immer wiederkehrende Motive von Möwen, Wellen, und Teilen des Schiffes schaffen eine Sensibilisierung für die endlos wirkenden Zeitabläufe auf dem Schiff mit all den Phasen in denen nichts Dramatisches passiert. Der Betrachter kann förmlich das Salz schmecken, das in der Luft liegt und alles durchdringt und die Salzkruste ist zu spüren, die sich auf der Haut bildet.

Die besondere Kunst von Britta Strohschen liegt gerade darin, die Charaktere, denen sie sich fotografisch annähert, nicht durch ihre Arbeit und ihr Handeln zu definieren, sondern ihrem Menschsein ein Bild zu verleihen. Diese Unmittelbarkeit und Nähe ist erst möglich durch die Aufgabe einer objektivierenden Distanz. Alle bildsprachlichen Strategien des Buches unterstützen eine sehr persönliche Darstellung des Erfahrenen. Die Fotografin entwickelt eine Erzählform, die ihre Dynamik durch das Zusammenspiel gegensätzlicher visueller Wirkungen erzielt. Stimmungsvolle Farbbilder stehen im direkten Kontrast zu grafisch verdichteten S/W-Fotografien, präzise Detailaufnahmen prallen auf geheimnisvoll unscharfe Sichten und düstere Visionen der Nacht auf das gleissende Tageslicht.

Britta Strohschen forciert damit ein Bild der Wirklichkeit, das hinter der sichtbaren Oberfläche liegt und bietet damit tiefe spirituelle Einsichten in die Vielfalt des Lebendigen.

Diese Intention würde man ursprünglich eher mit Malerei in Verbindung bringen. So entwickelte Paul Klee einen ganz eigenen visuellen Kosmos, der die Phantasie des Betrachters mit dem Spiel kontrastierender Formen auf faszinierende Art und Weise permanent wach gehalten hat. Gerade wenn Inspirationen aus dieser ganz eigenem Schule des Sehens einwirken auf fotografische Formen des Erzählens, kann im virtuosen Wechsel von Narration und Abstraktion eine ganz eigene unverwechselbare Bildsprache entstehen, wie wir sie in dem Buch „Salz“ von Britta Strohschen finden können.


Adrenalin und Seele - GEDANKEN & FRAGMENTE

"Adrenalin ist Körper und Seele ist immateriell. Britta Strohschen glaubt an und arbeitet für das Prinzip Seele im Leben" Prof. Katharina Mayer

Buchkonzeption: Katharina Mayer, Britta Strohschen

IECP Verlag, Rösrath 2016
ISBN 978-3-946358-00-8

Diesem Buch liegt die ungebundene Edition „Wave I“ bei.
Britta Strohschen: Wave I, 2013, FineArt Original- Tintendrucke,
28x18cm, Auflage 3, datiert, nummeriert, handsigniert